Concerto +14

Ensemble für Alte Musik

  • Rahel Maas, Sopran
  • Christian Voß, Barockvioline
  • Jonas Zschenderlein, Barockvioline
  • Carolin Krüger, Barockviola
  • Aleke Alpermann, Barockcello
  • Elina Albach, Cembalo/Orgel

Concerto +14 ist ein junges Ensemble für Alte Musik, welches Sänger und Instrumentalisten vereint. Es wurde von Raphael Alpermann gegründet und besteht im Kern aus Musikstudenten, deren künstlerischer Mittelpunkt in Berlin liegt. Ein Fokus der Arbeit von Concerto +14 besteht in der Erarbeitung und Aufführung des geistlichen Vokalwerks Johann Sebastian Bachs, wobei jedoch grundlegend weder gattungsspezifische noch epochale Grenzen gesetzt sind.

Das Gründungskonzert des Ensembles fand 2010 in der Sophienkirche in Berlin statt, die seitdem die künstlerische Heimat des Ensembles ist und wo in regelmäßigem Abstand Kirchenkantaten von J. S. Bach und seine Passionen sowie Werke von Zeitgenossen aufgeführt werden. Abgesehen von diesen groß besetzten Projekten widmen sich die Mitglieder jedoch auch intensiv kammermusikalischen Aufgaben. 2011 gab Concerto +14 sein Operndebüt mit Claudio Monteverdis „L’Incoronazione di Poppea“ im Schlosstheater Rheinsberg und gestaltete 2012 den Karfreitagsgottesdienst der Sophienkirche, der von der ARD und dem RBB aufgezeichnet wurde. Weitere interessante Projekte sind für die Zukunft geplant, wobei es allen Musikern gleichermaßen ein Anliegen ist, die Energie und Hingabe, welche die Arbeit des Ensembles auszeichnen, zu bewahren und auszubauen.

In der Kammerbesetzung von Sopran, einfachen Streichern und Basso continuo wurden sechs Mitglieder von Concerto +14 im März 2012 beim Deutschen Musikwettbewerb mit einem Stipendium ausgezeichnet und in die 57. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.